Street Fighter V: Neue Infos zu Alex und den kommenden Updates

10.03.2016 – 17:00

Heute haben wir einen wirklich großen Haufen frischer Street Fighter V-Infos für euch. Fangen wir mal mit dem offensichtlichsten Thema an: Alex. Das ist der erste Extra-Kämpfer, den ihr euch schon in Kürze herunterladen könnt. Alex ist einer der Fighter, nach denen wir am häufigsten gefragt wurden, und wir haben uns echt viel Mühe gegeben, ihn sowohl für Veteranen als auch Neulinge attraktiv zu machen.

Seinen ersten Auftritt hatte er im Jahre 1997 in Street Fighter III, wo er sich schnell zu einem Fan-Favoriten mauserte. 19 Jahre später teilt er immer noch heftig aus, kann mit seinem „Power Bomb“-Griff mächtigen Schaden im Nahkampf austeilen, ist auf mittlere Distanz ein sehr ernst zu nehmender Gegner – und kann dank seiner Spezialattacken auch mit weit entfernt stehenden Feinden sehr gut umgehen. Kurz gesagt: Ein echter Allrounder! Hier ein Überblick über seine Fähigkeiten:

V-Skill: Overhaul
Alex dehnt sich und bereitet sich auf seine nächste Attacke vor. Sobald seine Animation abgespielt ist, wird der nächste gelandete Treffer auf jeden Fall ein Hard Hit und trifft seinen Widersacher wie mit einem Counter Attack. Geht der Angriff daneben, ist natürlich auch der Hard-Hit-Bonus futsch.

V-Trigger: Rage Shift
Alex gewinnt eine brandneue Attacke dazu, eine aus dem Wrestling bekannte „Clothesline“. Dieser Angriff kann aufgeladen werden (währenddessen ist es möglich, Gegenangriffe zu parieren), was bei voller Ladung bewirkt, dass Alex beim Kontakt mit einem blockenden Gegner dessen Deckung durchbricht und ihn somit angreifbar macht.

Critical Art: Heavy Hammer
Alex trifft seinen Gegner mit einem mächtigen Hieb, greift ihn sich, beide erheben sich in atemberaubende Höhen – und die nachfolgende Rückkehr zur Muttererde hat drastische Konsequenzen für den bedauernswerten Widersacher.

So sieht Alex dann im Spiel aus:

Alex wird zeitgleich mit dem großen März-Update verfügbar sein – komplett kostenlos übrigens, wenn ihr schon genug „Fight Money“ freigespielt habt, was kein Problem sein sollte, wenn ihr bereits die „Character Stories“ gemeistert habt. Dieses Update bringt nicht nur Alex in euer Leben, sondern auch noch einen ganzen Batzen neuer Spielmodi, Erweiterungen und Balance-Verfeinerungen. Nachfolgend eine Übersicht:

Herausforderungs-Modus

  • Demonstrationen: Hier warten jede Menge Demonstrationen und hilfreiche Tutorials auf Spieler aller Skill-Klassen. Jede Menge Infos zum Spielsystem – da kann wirklich noch jeder etwas lernen!
    • Anfänger-Tutorials: Zwölf Lektionen kümmern sich um Themen wie Bewegung, normale Attacken, Spezialattacken, V-System, Würfe, Konterangriffe oder Chip-Damage.
    • Fortgeschrittenen-Tutorials: Elf Lektionen decken u.a. die folgenden Themen ab: Projektile, Unverwundbarkeits-Frames, Durchbruch, Recovery, Cross-Up-Attacken und Anti-Air-Optionen.
    • Experten-Tutorials: Vier Lektionen, die sich u.a. um Back Dashing, Frame-Vorteile/Nachteile, Kombo-Potenzial, Button-Priorität und mehr drehen.
    • Charakter-Tutorials: Alle 16 Startkämpfer werden im Detail beleuchtet.
  • Trials: Hier warten Herausforderungen mit allen 16 Startkämpfern auf euch, die sowohl eure Standard-Fähigkeiten als auch eure Kombo-Skills auf eine harte Probe stellen werden. Das Meistern dieser Prüfungen bringt euch zusätzliches Fight Money.

In-Game-Shop

  • Hier könnt ihr euer bereits verdientes Fight Money in Extras wie DLC-Kämpfer oder die in den Character Stories freigeschalteten Bonus-Kostüme investieren.

Online-Rematch-Option

  • Ihr habt online gerade gut auf die Mütze bekommen, euer Herz begehrt nach sofortiger Rache? Kein Problem: Vorausgesetzt, dass beide Parteien einem Rematch zustimmen, könnt ihr nun in einem Ranglistenspiel auch ein Best-of-Three austragen.

Verbesserungen der Kampflounge

  • Nun können bis zu acht Personen in eine Lounge und dort auch laufende Partien verfolgen.

Die folgendes Bugfixes und Balance-Verfeinerungen sind ebenfalls in dem Update enthalten:

  • Manchmal gab es nach einem erfolgreichen Casual-Match keine EXP.
  • In sehr seltenen Fällen führte ein Spiel-Neustart nach dem Freischalten neuer Kämpfer-Farben dazu, dass eben jene Farben verschwanden.
  • Vega: Sein Anti-Air-V-Trigger „Bloody Kiss“ sorgte in seltenen Situationen dafür, dass Vega am oberen Rand des Bildschirms verschwand.
  • M.Bison: Wurde M.Bison während seiner Unsichtbarkeit des Double Knee Press im V-Trigger vom V-Trigger oder Critical Art seines Gegners unterbrochen, blieb er bis zu seiner nächsten Aktion unsichtbar.
  • Rashid: Hatte Rashid seinen Eagle Spike vermasselt und direkt nach dem Bodenkontakt den V-Trigger ausgelöst, schwebte er nachfolgend für einen Moment in der Luft.
  • Chun-Li: Sie konnte vorher mit Standing HP in Houyokusen Option Selects ausführen – das geht nicht mehr. Jetzt sind Hit Stop und Block Stop bei Multi-Hit-Moves (mittlere oder schwere normale oder Spezialattacken) während der V-Trigger-Aktivierung gleich.
  • Vertical und Back-Jump-Frames:
    • Mit der Ausnahme von Birdie und Zangief haben sich für alle Kämpfer die vertikalen und Backjump-Frames von 3f auf 4f geändert. Diese Änderungen haben direkte Auswirkungen auf die Effektivität von Jump Grabs. Die Forward Jump Frames bleiben unangetastet, da hier eine Änderung sehr drastische Auswirkung auf die Spielbalance hätte.
    • Birdie: Seine Frames haben sich von 4f auf 5f geändert.
    • Zangief: Keine Änderungen bei den Frames.
  • Änderungen beim Throw Escape:
    • Werden während des normalen Throw Delayed Tech Knöpfe gedrückt, ist man zwei Frames lang nicht befähigt, Würfen zu entkommen.
    • Werden während des normalen Throw Delayed Tech spezifische Spezialangriffe ausgeführt, kann man Würfen nicht augenblicklich entkommen. Die V-Skills, V-Trigger, V-Reversals, Critical Arts und Angriffe jedes Kämpfers wurden individuell angepasst. Damit werden Throw Escape Option Selects mittels spezifischer Moves wie Shoryuken oder Ähnlichem verhindert.

All diese Änderungen und Verbesserungen werden noch im Laufe des März erhältlich sein – das genaue Veröffentlichungsdatum des Updates verkünden wir in Kürze. Zusätzliche Inhalte wie der cinematische Story-Modus und weitere Spielverbesserungen sind in Arbeit, detaillierte Infos dazu folgen ebenfalls schon bald. Bis dahin: Hadouken!

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Infos März-Update für Street Fighter V | GAMECONTRAST

2016-03-28 11:50:29
[…] Die genaue Übersicht aller Bugfixes und Balance-Anpassungen findet ihr in unserem vorherigen Blog-Post zum Thema. […]
STREET FIGHTER V – neues Update am 28. März | Playstation Experience – Das Playstation 4 Magazin

2016-03-24 18:54:28
[…] Die genaue Übersicht aller Bugfixes und Balance-Anpassungen findet ihr in unserem vorherigen Blog-Post zum Thema. […]
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2016-03-24 17:58:59
[…] Eine Übersicht über alle Bugfixes und Balance-Anpassungen findet ihr über diesen Link […]
Street Fighter 5: Das März-Update hat einen Termin

2016-03-24 17:53:56
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Street Fighter V: Alle Details zum März-Update | Capcom Germany

2016-03-24 17:00:36
[…] Die genaue Übersicht aller Bugfixes und Balance-Anpassungen findet ihr in unserem vorherigen Blog-Post zum Thema. […]
Spiele-Vorstellung: Street Fighter V (Steam) | NanaOne

2016-03-23 18:42:17
[…] von Guile hat man dafür Charlie Nash eingeführt. Noch im März soll der erste DLC-Charakter Alex zusammen mit dem Challenge-Mode ins Spiel integriert […]
Bountykiller22

2016-03-12 10:52:06
Ich denke mal vieler der Fragen kann man selber easy beantworten durch ausprobieren und ein wenig Recherche bei Google. SF V Subreddit/Neogaf und die Steam Forum zu SF V sind auch gute Quellen. Ich beantworte mal ein paar Fragen die ich selber durch die genanten Methoden beantworten konnte. So sieht das übrigens bei mir aus wenn ich zocke (manchmal läuft im Fullscreen YouTube Videos im loop und das Spiel ist stumm eingestellt). https://imgur.com/C5OBHgB 1. Da es derzeitig nicht so im Kampf/Training geht benutze ich den Lautstärkemixer von Windows um den Sound anzusteuern, damit geht es recht einfach und schnell. Generell kann man auf dem PC ganz gemütlich auf den zweiten Bildschirm zugreifen während das Spiel noch im Fullscreen läuft. Ich mache ich um Videos abzuspielen, zu browsen usw. ohne dass das Spiel minimiert wird (geht man Besten wenn man das Steam Overlay mit Shift und Tab öffnet und mit der Maus dann auf den Monitor geht). Bei den langen Ladezeiten muss man sich ja irgendwie beschäftigen (gerade die PS4 Spieler brauchen besonders lange). Wenn man aber irgendwas macht, was im Hauptmonitor geöffnet wird dann kann es sein, dass das Spiel minimiert wird, also Vorsicht! Ich empfehle auf den zweiten Monitor alles schön einzurichten und es einfach mal auszuprobieren im Training. Die erste Runde zu verlieren wäre doof wegen sowas. Das Spiel erlaubt keine Hintergrundeingaben vom Controller/Stick, SF V muss angeklickt sein damit die Eingaben da ausgeführt werden (anders als MGS V was ich viel lieber hätte). Daher unbedingt vorher mit der Maus im Spiel klicken damit da man sich ansonsten nicht bewegen kannst! 2. Es ist doof, dass das nicht gelöst ist aber immerhin kann man das mit den alten Sticks (TE 1 kann man es switchen zwischen Steuerkreuz, linken Stick und rechten Stick). Lustigerweise sind dadurch die alten Modelle besser meiner Meinung nach (nicht nur bei SF V). 3. Auf dem PC geht das ohne Probleme, gib einfach ''SF V pc modding'' ein bei Google. Offiziell ist das derzeitig sehr schlecht gelöst aber immerhin geht das so Prima. 4. Du kannst Vsync ausstellen und mehr Einstellungen vornehmen (z.B. Menüsprache ändern), sehe hier. https://www.reddit.com/r/StreetFighter/comments/462a8r/engineini_quality_tweaks/ 5. Das liegt daran, dass du ein Grafiktablett oder was ähnliches am PC angeschlossen hast und es verursacht derzeitig Probleme mit dem Spiel.. Muss die Software deaktivieren die damit in Verbindung steht (Tast Manager) und die Geräte abnehmen, ist zwar umständlich aber fixt das Problem. war gleich die erste Antwort bei Google. http://gamingsofar.com/street-fighter-v-pc-crashes-cant-login-black-screen-arcade-stick-issues-and-fixes/ Habe mit dem Spiel keine technischen Probleme, läuft prima und sauber, nur die hohen Ladezeiten, unsägliche Survival Modus der überhaupt kein Spaß macht und unfair ist (aber derzeit gemacht werden muss wegen Farben und Fightmoney), Sync Probleme (einer spürt mega Rollback, der andere nicht) und mehr trüben den Spielspaß. Offline gegen Freunde ist es wirklich spaßig, aber das Spiel verdiente mindestens 6 Monate noch Entwicklungszeit. Hoffentlich werden die Probleme nach und nach gefixt. Hier bei reddit findest du mehr Infos https://www.reddit.com/r/StreetFighter/comments/4602y3/official_sfv_bug_reporting_thread_on_steam/
Oguzhan Taskin

2016-03-11 03:05:09
Super Update, freue mich besonders auf den Herausforderungs-Modus. Ich hätte da noch einige Fragen: 1- Wäre es möglich, direkt aus dem Modus (Survival, Training...) direkt die Soundeinstellungen verändern zu können? Manchmal macht man ein Training und möchte kurz im Netz surfen(Youtube-Videos schauen oder ähnliches) oder etwas anderes machen, weshalb ich immer ins Hauptmenü gehen muss, um die Musik auszustellen. 2- Die Shortcuts für Haltung, Abwehr, Erholung und Konter können nur über den 2ten Stick auf dem Pad gesteuert werden, aber nicht am Arcade-Stick (weil dieser keinen 2ten besitzt). Vielleicht ist es technisch möglich, indem man die RS-Taste gedrückt hält und dann die entsprechende Richtung auf dem 1ten Stick, statt auf dem 2ten, welches nur der Pad hat? 3- Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man sich aus einer Farbpallette selbst eine Komposition für seinen Kämpfer zusammenstellt und eventuell auch Geometrien aufsetzen kann und somit einen ganz individuellen Lock kreiert. So etwas gibt es beispielsweise bei Call of Duty, wenn man die Waffenfarben oder Texturen selbst wählt. Seinen Kämpfer mehr zu personalisieren mit einem individuellen Look wäre der Hammer. 4- Bei den Grafikeinstellungen wäre da eine GSync-Unterstützung eventuell hilfreich? 5- Ich habe Street Fighter 5 auf der PS4 und auf dem PC, spiele es aber hauptsächlich auf der PS4, weil es auf dem PC alle 15min sich das Spiel komplett beendet ... merkwürdig und habe bisher keine Antwort dazu gefunden.
» Street Fighter 5: Infos zum März-Update und Alex vorgestellt by play3.de

2016-03-10 20:00:31
[…] Capcom hat in den Abendstunden Informationen und Bilder zum ersten DLC-Charakter von ”Street Fighter 5″ enthüllt. Der Recke trägt den Namen Alex und seinen ersten Auftritt hatte er 1997 in “Street Fighter 3″. Alex kann mit seinem “Power Bomb”-Griff im Nahkampf einen mächtigen Schaden anrichten und ist laut Capcom auch auf mittlere Distanz ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Dank der Spezialattacken ist er zudem in der Lage, entfernt stehenden Gegnern einzuheizen. Detaillierte Informationen zu seinen Skills findet ihr auf der offiziellen Seite. […]
Street Fighter 5: Infos zum März-Update und Alex vorgestellt

2016-03-10 19:54:29
[…] Capcom hat in den Abendstunden Informationen und Bilder zum ersten DLC-Charakter von "Street Fighter 5" enthüllt. Der Recke trägt den Namen Alex und seinen ersten Auftritt hatte er 1997 in "Street Fighter 3". Alex kann mit seinem "Power Bomb"-Griff im Nahkampf einen mächtigen Schaden anrichten und ist laut Capcom auch auf mittlere Distanz ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Dank der Spezialattacken ist er zudem in der Lage, entfernt stehenden Gegnern einzuheizen. Detaillierte Informationen zu seinen Skills findet ihr auf der offiziellen Seite. […]